Atemtechnik gegen Bauchschmerzen
Wenn der Bauch zwickt, kannst du mit einer gezielten Atemtechnik gegen Bauchschmerzen vorgehen. Denn Atemübungen helfen dir nicht nur dabei, dass du zur Ruhe kommst und dich entspanne kannst, sondern können auch Beschwerden von Magen sowie Darm lindern. Genau deswegen solltest du dich mit diesen speziellen Atemübungen auseinandersetzen. Denn sie sind immer eine große Hilfe.
Bauchschmerzen mit einer Atemtechnik lindern
Bauchschmerzen können eine Reihe von unterschiedlichen Ursachen haben. Doch gerade nervös bedingte Anspannungen im Magen-Darm-Trakt sind sehr verbreitet. Viele Menschen leiden unter Bauchschmerzen, wenn sie gestresst sind oder Angst haben. Insbesondere dann, wenn es sich bei den Bauchschmerzen um eine psychosomatische Störung handelt, kannst du mit einer Atemübung eine Linderung herbeiführen. Auch bei Reizmagen oder Reizdarm lässt sich mit einer Atemtechnik durchaus eine Verbesserung der Symptome erzielen.
Wie hilft die Atemtechnik gegen Bauchschmerzen?
Die richtige Atmung ist entscheidend, damit der Körper mit der nötigen Menge Sauerstoff versorgt wird. Die Atemtechnik gegen Bauchschmerzen hat den Vorteil, dass du damit dein Zwerchfell trainierst und damit die richtige Atmung übst. Und auf diese Weise wird der Bauch von innen massiert. Sofern die Bauchschmerzen psychisch bedingt sind, kannst du mit der Atemtechnik gegen Bauchschmerzen entspannen und auf diese Weise die Schmerzen reduzieren.
Die richtige Atemtechnik gegen Bauchschmerzen
Gerade bei Reizmagen oder auch nervösen Magenbeschwerden kann die Atemtechnik gegen Bauchschmerzen Wunder wirken. Nachfolgend stellen wir dir direkt 3 verschiedene Atemübungen gegen Magenbeschwerden vor.
Bauchatmung
Die Bauchatmung ist bekannt, denn mit dieser Atemübung kannst du deinen Bauch entspannen. Sie ist dazu auch noch die einfachste und praktischste Übung im Alltag. Du brauchst nicht viel Zeit und kannst auch überall die Atemtechnik gegen Bauchschmerzen anwenden.
- Lege deine Hände auf deinen Bauch. Genau auf den Magen.
- Atme ruhig und entspannt tief ein und wieder aus. Dabei fühlst du, wie sich dein Bauch leicht hebt und wieder senkt.
- Lasse deine Hände mit einem leichten Druck auf die Magenregion und lass sie kreisen.
- Atme etwa eine Minute in dieser Art und Weise ruhig ein und aus.
- Lege eine kleine Pause ein.
- Wiederhole die Übung. Gerne mehrmals.
In diesem Video kannst du dir noch einmal ganz in Ruhe anschaue, wie die Bauchatmung funktioniert:
Kutschersitz
Bei dem Kutschersitz handelt es sich um eine Atemtechnik gegen Bauchschmerzen, für die du ein bisschen Platz brauchst. Du kannst sie aber dafür immer und überall anwenden, sofern du alleine bist.
- Nehme einen Stuhl und setze dich auf die vordere Kante.
- Du darfst nun auf dem Stuhl zusammensacken. Die Unterarme ruhen dabei auf den Oberschenkeln, die Hände hängen locker nach unten. Dein Rücken sollte dabei leicht gerundet sein und an einen Katzenbuckel erinnern. Durch diese Haltung wird das Gewicht, das im Normalfall komplett auf deinem Brustkorb liegt, reduziert. Auf diese Weise kann sich dein Brustkorb weiten und du kannst mehr Luft als gewöhnlich aufnehmen.
- Für einige Minuten atmest du langsam durch die Nase ein und durch den Mund, der leicht geöffnet ist, wieder aus.
Pranayama
Bei der Pranayama Atemtechnik gegen Bauchschmerzen handelt es sich um eine Übung, die aus dem Ayurveda stammt. Diese Atemtechnik soll sich harmonisierend auf die Verdauung auswirken und deinem Körper helfen, zu entspannen. Vorteilhaft ist, dass du diese Atemübung an nahezu jedem Ort durchführen kannst.
- Setze dich in den Schneidersitz auf den Boden. Du kannst es dir alternativ auch auf einem Stuhl gemütlich machen.
- Atme einige Male ein und aus. Dabei achtest du darauf, dass du immer nur in den Bauch atmest.
- Halte Rücken und Kopf gerade. Genau so, dass sowohl Kopf als auch Schultern und Hüfte eine einheitliche Linie bilden.
- Du nimmst nun deinen rechten Daumen, um dein rechtes Nasenloch zu verschließen.
- Nun atmest du durch das linke Nasenloch ein.
- Mit dem Ringfinger der rechten Hand verschließt du dein linkes Nasenloch und nimmst den Daumen von dem rechten Nasenloch, damit du langsam ausatmen kannst.
- Diesen Prozess wiederholst du immer abwechselnd. Der Zyklus sollte etwa 4-mal andauern.
Mit der Atemtechnik gegen Bauchschmerzen vorgehen
Ob du nun unter einem Reizmagen leidest oder einfach allgemein einen nervösen Magen hast. Bauchschmerzen sind unangenehm. Du kannst jedoch mit einer Atemtechnik gegen Bauchschmerzen vorgehen. Praktisch ist auch, dass die Atemübungen deinen Magen und die Muskeln trainieren. Das wiederum verbessert nicht nur dein Wohlbefinden, sondern kann Bauchschmerzen effektiv vorbeugen.